Samstag, 14. Januar 2012

Der Kaugummi

Ich weiss eigentlich, dass du gut zu mir wärst.
Eigentlich.
Meine Hand halten würdest, und sie nicht wieder loslassen würdest,
eben anders, wie ichs eben schon erlebt habe,
als ich nach anderen Fingern vergeblich zu greifen versuchte,
welche mich aber schon lange losgelassen hatten.
Nein.
Du würdest sie, also meine Hand wohl drücken, ganz fest,
und mich bei Seite stossen,
wenn ich wieder mal gedankenverloren auf der Strasse tänzle,
und ein Auto meine Verträumtheit nicht bemerkt.
Du würdest mich sanft aufrütteln,
wenn ich der Welt wieder mal ein wenig entschlafe,
und mich in meinen kleinen, naiven Träumchen verstecke.
Du würdest mich ziehen, wenn ich nicht mehr laufen möchte,
und mir ein Flugzeug schenken, wenn ich Fernes erkunden will.
Wir reden über Bücher, Filme, und deren grandiose Darsteller,
Erlebnisse, Geschehnisse, Abenteuer,
über Zukunft, Länder und Reisen,
über Werte und Prinzipien
die wir teilen, sehen, vertreten.
Und manchmal, naja, auch nicht ganz einhalten.
Du suchst meine Nähe, mein Lachen, meine Worte.
Und, ich weiss eigentlich, dass du gut zu mir wärst.
Dein Blick, er gräbt sich tief in mich ein,
so dass ich manchmal weggucken muss,
weil ich weiss, dass ich dir momentan nicht den gleichen,
warmen, suchenden Blick schenken kann.
Weil ich niemanden momentan den gleichen,
warmen, suchenden Blick schenken will.
Etwas in mir drin wehrt sich, dir die Chance zu geben,
die du verdient hättest, jawohl, so verdient hättest.
Stattdessen ist da immer noch dieser Kaugummi,
dieser nervige alte Kaugummi an meiner Sohle,
den ich nicht wegkriegen kann.
Er ist noch irgendwie präsent,
immer wieder mal,
und immer wieder mal schaff ichs nicht,
ihn wegzukratzen,
denn es hängen noch so viele Erinnerungen dran.
Obwohl ich schon lange hätte sollen.

Du suchst meine Nähe, und ich stoss dich leicht und lächelnd weg.
Wünsch dir Glück.
Du verstehst, du bereust nicht, und es tut uns beiden bisschen weh.
Dir, weil du findest, dass meine Hand in deine passt,
und ich, weil ich mir wünschte, dass es wirklich so wäre.

Aber ich will nicht an deinem Schuh kleben.
Denn wer will schon mit nem alten Kaugummi am Schuh rumlaufen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen